Zur
Motorisierung des Antara stehen zunächst drei Triebwerke zur Wahl,
die allesamt über vier Ventile pro Zylinder verfügen und quer
installiert sind. Topaggregat ist ein enger Verwandter der
Sechszylindermotoren von Vectra und Signum. Im Antara hat der
V6-Benziner einen Hubraum von 3,2 Litern, die Leistung beträgt 165
kW/224 PS; ein Automatikgetriebe mit Active Select-Funktion ist
Serie.
Die
größte Nachfrage erwartet Opel für den
Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit einer Leistung von 110 kW/150
PS. Zur Wahl stehen ein manuelles Fünfganggetriebe oder dieselbe
Automatik wie beim V6. Als Basisaggregat kommt ein
2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit zwei obenliegenden Nockenwellen
und einer Ausgleichswelle zum Einsatz, der 104 kW/141 PS liefert.
Das
intelligente aktive Allradsystem des Antara
verfügt über
eine elektronisch gesteuerte elektrohydraulische Kupplung. Sie gewährleistet
in jeder Situation eine jeweils optimale Drehmomentverteilung
zwischen Vorder- und Hinterachse.
Das
System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht
so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.
|