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  Test + Technik / Vorstellungen / OPEL Antara

10.05.2006
OPELs neuer Crossover ANTARA kommt noch 2006 mit intelligentem Allradantrieb mit elektrohydraulischer Kupplung 
 
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Zur Motorisierung des Antara stehen zunächst drei Triebwerke zur Wahl, die allesamt über vier Ventile pro Zylinder verfügen und quer installiert sind. Topaggregat ist ein enger Verwandter der Sechszylindermotoren von Vectra und Signum. Im Antara hat der V6-Benziner einen Hubraum von 3,2 Litern, die Leistung beträgt 165 kW/224 PS; ein Automatikgetriebe mit Active Select-Funktion ist Serie. 

Die größte Nachfrage erwartet Opel für den Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit einer Leistung von 110 kW/150 PS. Zur Wahl stehen ein manuelles Fünfganggetriebe oder dieselbe Automatik wie beim V6. Als Basisaggregat kommt ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einer Ausgleichswelle zum Einsatz, der 104 kW/141 PS liefert.

Das intelligente aktive Allradsystem des Antara verfügt über eine elektronisch gesteuerte elektrohydraulische Kupplung. Sie gewährleistet in jeder Situation eine jeweils optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.

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