Die
MIEV-Technologie im Überblick
Erstmals
vorgestellt wurde die von Mitsubishi über mehrere Jahre entwickelte
MIEV-Technologie 2005 im Colt EV. Dank
ihrer Umweltfreundlichkeit ist sie,
wie die auf der Detroit Motorshow 2006 vorgestellte Studie
Concept-CT zeigte, auch in Fahrzeugen mit Hybrid-
und Brennstoffzellenantrieb einsetzbar.
Beste
Perspektiven für die Zukunft
Zu
den Vorteilen der radintegrierten Motoren zählen die präzise und
selektive Regelmöglichkeit von Drehmoment und Bremskraft im
Zweirad- und Allradbetrieb sowie der Entfall gewichtserhöhender und
platzraubender mechanischer Antriebskomponenten. Darüber hinaus
bietet die zugehörige Regeltechnologie
erhebliches Potenzial auch für aktuelle Allradsysteme, wie sie
derzeit in den Modellen Lancer Evolution und Pajero zum Einsatz
kommen.
Getestet
unter Realbedingungen
Ein
Meilenstein in der MIEV-Entwicklung war der Prototyp Lancer
Evolution MIEV (August 2005). Das Fahrzeug wurde entwickelt, um
fundierte Erkenntnisse über die Praxistauglichkeit von
Außenrotor-Elektromotoren im 4WD-Einsatz zu gewinnen.
Eigens zu diesem Zweck erwirkte Mitsubishi eine Homologation des
Fahrzeugs für den allgemeinen Straßenverkehr, um nicht
nur auf diversen Prüfgeländen, sondern auch unter
Alltagsbedingungen verwertbare Daten
zu gewinnen.
Letztere
dienten der Verifizierung von Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit
der MIEV-Motoren hinsichtlich Fahrbahneinflüssen sowie der
Resistenz gegenüber Wasser-, Staub- und Schmutzeinwirkung. Darüber
hinaus lieferten die Testprogramme Entwicklungsimpulse für die
Leistungssteigerung sowie Gewichts- und Größenreduzierung der
Triebwerke.
Derzeit
betreibt Mitsubishi mit Nachdruck die Entwicklung der nächsten
Generation von Elektrofahrzeugen und plant, bereits 2010 ein
MIEV-Modell – ausgestattet mit den Kerntechnologien
„radintegrierte Elektromotoren“ und „Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie“
– auf den japanischen Markt zu bringen.
Die
Lithium-Ionen-Batterie im Überblick
Gegenüber
anderen aufladbaren Batterietypen bietet die Lithium-Ionen-Variante
Vorteile hinsichtlich Energie- und Leistungsdichte.
Im
Zuge seine Forschungen hat Mitsubishi bereits verschiedene
Versuchsträger mit dieser Technologie ausgestattet, unter anderem
die Prototypen „HEV“ (1996), „FTO-EV“ (1998) und „Eclipse
EV“ (2000) – wobei der FTO-EV auf dem Mitsubishi-Prüfgelände
einen 24-Stunden-Weltrekord für aufladbare Elektrofahrzeuge
markierte und der Eclipse EV mit nur einer Batterieladung über 400
Kilometer auf öffentlichen Straßen zurücklegte.
Dank
dieser und weiterer Testprogramme konnte Mitsubishi die
Praxistauglichkeit dieses Batterietyps eindeutig verifizieren. Die
Entwicklungsfortschritte der Lithium-Ionen-Batterie
der letzten Jahre in Hinblick auf erzielbare Fahrleistungen,
Reichweite und Gewichtsreduzierung bergen damit auch für zukünftige
Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellen-Fahrzeuge vielversprechendes
Potenzial.
|