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1.03.2006

MITSUBISHI Concept-EZ MIEV - Innovative Drive-by-wire-Technologie und Elektro-Allradantrieb

 

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Die MIEV-Technologie im Überblick

Erstmals vorgestellt wurde die von Mitsubishi über mehrere Jahre entwickelte MIEV-Technologie 2005 im Colt EV. Dank ihrer Umweltfreundlichkeit ist sie, wie die auf der Detroit Motorshow 2006 vorgestellte Studie Concept-CT zeigte, auch in Fahrzeugen mit Hybrid- und Brennstoffzellenantrieb einsetzbar.

 

Beste Perspektiven für die Zukunft

Zu den Vorteilen der radintegrierten Motoren zählen die präzise und selektive Regelmöglichkeit von Drehmoment und Bremskraft im Zweirad- und Allradbetrieb sowie der Entfall gewichtserhöhender und platzraubender mechanischer Antriebskomponenten. Darüber hinaus bietet die zugehörige Regeltechnologie erhebliches Potenzial auch für aktuelle Allradsysteme, wie sie derzeit in den Modellen Lancer Evolution und Pajero zum Einsatz kommen.

 

Getestet unter Realbedingungen

Ein Meilenstein in der MIEV-Entwicklung war der Prototyp Lancer Evolution MIEV (August 2005). Das Fahrzeug wurde entwickelt, um fundierte Erkenntnisse über die Praxistauglichkeit von  Außenrotor-Elektromotoren im 4WD-Einsatz zu gewinnen. Eigens zu diesem Zweck erwirkte Mitsubishi eine Homologation des Fahrzeugs für den allgemeinen Straßenverkehr, um nicht nur auf diversen Prüfgeländen, sondern auch unter Alltagsbedingungen verwertbare Daten zu gewinnen.

Letztere dienten der Verifizierung von Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit der MIEV-Motoren hinsichtlich Fahrbahneinflüssen sowie der Resistenz gegenüber Wasser-, Staub- und Schmutzeinwirkung. Darüber hinaus lieferten die Testprogramme Entwicklungsimpulse für die Leistungssteigerung sowie Gewichts- und Größenreduzierung der Triebwerke.

Derzeit betreibt Mitsubishi mit Nachdruck die Entwicklung der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen und plant, bereits 2010 ein MIEV-Modell – ausgestattet mit den Kerntechnologien „radintegrierte Elektromotoren“ und „Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie“ – auf den japanischen Markt zu bringen.

Die Lithium-Ionen-Batterie im Überblick

Gegenüber anderen aufladbaren Batterietypen bietet die Lithium-Ionen-Variante Vorteile hinsichtlich Energie- und Leistungsdichte. 

Im Zuge seine Forschungen hat Mitsubishi bereits verschiedene Versuchsträger mit dieser Technologie ausgestattet, unter anderem die Prototypen „HEV“ (1996), „FTO-EV“ (1998) und „Eclipse EV“ (2000) – wobei der FTO-EV auf dem Mitsubishi-Prüfgelände einen 24-Stunden-Weltrekord für aufladbare Elektrofahrzeuge markierte und der Eclipse EV mit nur einer Batterieladung über 400 Kilometer auf öffentlichen Straßen zurücklegte. 

Dank dieser und weiterer Testprogramme konnte Mitsubishi die Praxistauglichkeit dieses Batterietyps eindeutig verifizieren. Die Entwicklungsfortschritte der Lithium-Ionen-Batterie der letzten Jahre in Hinblick auf erzielbare Fahrleistungen, Reichweite und Gewichtsreduzierung bergen damit auch für zukünftige Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellen-Fahrzeuge vielversprechendes Potenzial.

 

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