zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen 

5.12.2005

 

Zurück   

Der Unimog schöpft seine Kraft von 205 kW (280 PS) aus 6,4 l Hubraum und entwickelt ein Drehmoment von 1100 Nm. Durch die lange Achsübersetzung können Geschwindigkeiten von über 120 km/h erreicht werden. Bei einem Gesamtgewicht von 11,99 Tonnen verfügt der Mercedes-Benz Unimog Black Edition über eine Nutzlast von rund 4,3 Tonnen. Der Unimog rollt auf Reifen der Größe 455/70 R24. Die serienmäßigen Portalachsen in Verbindung mit der vom Fahrersitz aus bedienbaren Reifendruckregelanlage und natürlich der im Heck angebauten Seilwinde machen aus diesem Premium-Unimog einen Off-Roader der Extra-Klasse, für den es fast keine Grenzen gibt. Mit dem EAS-Getriebe kann der Unimog sowohl mechanisch geschaltet, oder je nach Neigung und Laune des Fahrers auch im Automatikmodus gefahren werden. Ein Umschalten zwischen den Fahrstufen ist zu jeder Zeit möglich.

Der Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition bietet dabei die vom Unimog bekannte Geländegängigkeit, eine hohe Nutzlast für allerlei Sportgeräte und eine hohe Anhängelast. Damit sind mögliche Anwendungen vorgezeichnet: Neben dem täglichen Einsatz in der City lassen sich mit diesem Unimog Ausflüge ins raue Gebirge, zu abgelegene Skipisten oder Fahrten in heiße Wüstengebiete durchführen. Wenig später lässt sich dasselbe Fahrzeug als Zugmaschine für den Yachttransport an die Küste bzw. den Transport von Wassersport- bzw. Tauchsport-Geräten verwenden. Die Anwendungen sind so zahlreich wie es der Name UNIversal Motor Gerät impliziert.

Weitere Vorstellungen Weiter zur Rubrik 


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen Weiter zur Rubrik
 
Unimog 
U 500 Black Edition
 
 
 
 
 
 

Text/Fotos: Daimler Chrysler

 zurück zum Seitenanfang Weiter zur nächsten Seite