Die
selbsttragende Stahlblechkarosserie bildet das Fundament für die
passiven Insassenschutzsysteme. Eine hochstabile Fahrgastzelle
umgibt die Passagiere. Front und Heckbereich hingegen sind so
ausgelegt, dass sie beim Aufprall möglichst viel Stoßenergie
absorbieren können.
Die
umfassenden Rückhaltesysteme ergänzen das Schutzpotential der
M-Klasse:
- Adaptive Airbags für Fahrer und Beifahrer
- Sidebags für Fahrer und Beifahrer, auf Wunsch auch für die
hintere Sitzreihe
- Windowbags über aller drei Sitzreihen
- Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurt auf allen Sitzplätzen, vorn
mechanisch höhenverstellbar mit Gurtschlossstraffern und
Gurtkraftbegrenzer, in der hinteren Sitzreihe außen mit
integrierten Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzer
- ISOFIX-Kindersitzbefestigung in der hinteren Sitzreihe
- Elektronisches Airbag-Steuergerät mit spezieller Aufprallsensorik
- Überschlagsensor
- crashaktiven Kopfstützen NECK-PRO auf Wunsch
Mit
einem hervorragenden Ergebnis hat die M-Klasse die Crashprüfung der
"National Highway Traffic Safety Administration"
absolviert. Als einer der ersten SUV
bekam das Erfolgsmodell im US-NCAP-Test sowohl beim Frontal- wie
beim Seitencrash mit jeweils fünf Sternen die bestmögliche
Wertung.