Spezielle Offroad-Features wie Bergabfahrhilfe, Anfahrassistent und
Offroad-ABS unterstützen den GL-Piloten dann abseits befestigter
Wege. Zusätzlich bringt das
„Offroad-Pro“ Technik-Paket dem GL unter anderem ein
zweistufiges Verteilergetriebe mit Geländereduktion und
Lamellensperren für das Verteilergetriebe und die Hinterachse. Die
speziell für den harten Geländeeinsatz ausgelegte Luftfederung erhöht
die Bodenfreiheit auf bis zu 307 Millimeter, die Wattiefe beträgt
dann 60 Zentimeter.
Das GL-Motorenangebot umfasst je
zwei Diesel und Benziner: Neben dem 165 kW/224 PS starken V6 Selbstzünder
im GL 320 CDI verrichtet im GL 420 CDI ein leistungsstarker
V8-Diesel mit 225 kW/306 PS seine Arbeit. Beide Motoren unterbieten
die EU-4-Limits und sind mit
einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Im Benziner
GL 500 kommt ein 5,5-Liter-Motor mit 285 kW/388 PS zum
Einsatz und im
GL 450 feiert ein V8 mit 4,6 Liter und 250 kW/340 PS seine
Weltpremiere. Beide Ottomotoren erfüllen ebenfalls die
EU-4-Grenzwerte.
Alle Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig
mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit Schalttasten
am Lenkrad ausgerüstet.
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