zur Homepage
  Test + Technik / Vorstellungen / Mercedes GL-Klasse

25.02.2006

Vorstellung Mercedes GL-Klasse
Neuauflage des Urgesteins

  
   

Spezielle Offroad-Features wie Bergabfahrhilfe, Anfahrassistent und Offroad-ABS unterstützen den GL-Piloten dann abseits befestigter Wege. Zusätzlich bringt  das „Offroad-Pro“ Technik-Paket dem GL unter anderem ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Geländereduktion und Lamellensperren für das Verteilergetriebe und die Hinterachse. Die speziell für den harten Geländeeinsatz ausgelegte Luftfederung erhöht die Bodenfreiheit auf bis zu 307 Millimeter, die Wattiefe beträgt dann 60 Zentimeter.

Das GL-Motorenangebot umfasst je zwei Diesel und Benziner: Neben dem 165 kW/224 PS starken V6 Selbstzünder im GL 320 CDI verrichtet im GL 420 CDI ein leistungsstarker V8-Diesel mit 225 kW/306 PS seine Arbeit. Beide Motoren unterbieten die EU-4-Limits und sind mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Im Benziner GL 500 kommt ein 5,5-Liter-Motor mit 285 kW/388 PS zum Einsatz und  im GL 450 feiert ein V8 mit 4,6 Liter und 250 kW/340 PS seine Weltpremiere. Beide Ottomotoren erfüllen ebenfalls die EU-4-Grenzwerte. 

Alle Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit Schalttasten am Lenkrad ausgerüstet.

 

Weitere Vorstellungen

 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Zurück zu den News
 
Vorstellungen
 
Mercedes GL-Klasse
 
Quelle: DaimlerChrysler 

zum Seitenanfang