Der neue
Mazda CX-9 ist ein siebensitziger SUV mit sportlichen Genen, er wird von
einem neuen 3.5-Liter-V6 angetrieben und ist ausschließlich mit einer
6-Gang-Automatik lieferbar – damit befriedigt er speziell die Bedürfnisse
des US-amerikanischen Marktes.
Nach den
Debüts in Detroit, Genf und Bangkok steht für Mazda bei der New York
International Auto Show (vom 12. bis 23. April) erneut eine Weltpremiere
an. In der US-Metropole zeigen die Japaner mit dem CX-9 erstmals den
„großen Bruder“ des CX-7. Das neue Mazda SUV wurde speziell für die
Bedürfnisse des amerikanischen Marktes designt und entwickelt.
Entsprechend sieht Mazda auch den Absatzmarkt für den CX-9, der „das
Thema des sportlichen, stadttauglichen Geländegängers ganz neu und
eigenwillig interpretiert“ auch jenseits des großen Teiches. Im
Gegensatz zum CX-7, der Anfang nächsten Jahres nach Europa kommt, soll
der CX-9 nach den derzeitigen Plänen von Mazda nicht auf dem europäischen
Markt angeboten werden.
Den
Siebensitzer treibt ein neuer 3.5 Liter großer V6-Benziner an, dessen
Motorkraft über ein 6-Gang-Automatikgetriebe an einen variablen
Allradantrieb weitergeleitet wird - eine Version mit Frontantrieb steht
alternativ zur Wahl.
Der CX-9
wird – gegen den allgemeinen Trend – nicht in den USA, sondern im Werk
Ujina, in der Nähe der Mazda Zentrale in Hiroshima, produziert. Die
Markteinführung des CX-9 in den USA ist für Anfang 2007 geplant.