Das
Fahrwerk des Audi Q7 mit seinen zahlreichen Aluminiumkomponenten
verfügt vorne und hinten über eine Einzelradaufhängung mit
Doppel-Querlenkern. Eine schräge Positionierung der hinteren
Feder-/Dämpfer-Einheit reduziert dabei die Bauhöhe und sorgt so für
mehr Platz im Fondbereich.
Auf
Wunsch ist das luftgefederte Fahrwerk „adaptive air suspension“
lieferbar. Die Kombination aus Luftfederung und elektronisch
geregeltem Dämpfersystem verbindet dabei betont sportliche
Handlingeigenschaften mit höchstem Federungskomfort. Die serienmäßige
dynamische Wankstabilisierung reduziert gleichzeitig die
Karosseriebewegungen um die Längsachse auf ein Minimum.
Die
Luftfederung erlaubt eine variable Bodenfreiheit zwischen 180
Millimeter und 240 mm im Lift-Modus. Der spezielle Offroad-Modus
erlaubt mit 205 mm Bodenfreiheit und einer adaptierten Dämpferregelung
auch Fahrten im Gelände, wenngleich dem Q7 eine Geländeuntersetzung
fehlt. Ein besonderes Komfortmerkmal stellt die Absenkbarkeit der
Ladekante dar: Schwere Gegenstände lassen sich so mühelos in den
Gepäckraum einladen.
|