zur Homepage
  Test + Technik / Vorstellungen / Audi Q7

16.03.2006

Vorstellung: Audi Q7 - Riese im Nobeldress

  

Zurück

 

  

Das Fahrwerk des Audi Q7 mit seinen zahlreichen Aluminiumkomponenten verfügt vorne und hinten über eine Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenkern. Eine schräge Positionierung der hinteren Feder-/Dämpfer-Einheit reduziert dabei die Bauhöhe und sorgt so für mehr Platz im Fondbereich.  

Auf Wunsch ist das luftgefederte Fahrwerk „adaptive air suspension“ lieferbar. Die Kombination aus Luftfederung und elektronisch geregeltem Dämpfersystem verbindet dabei betont sportliche Handlingeigenschaften mit höchstem Federungskomfort. Die serienmäßige dynamische Wankstabilisierung reduziert gleichzeitig die Karosseriebewegungen um die Längsachse auf ein Minimum.  

Die Luftfederung erlaubt eine variable Bodenfreiheit zwischen 180 Millimeter und 240 mm im Lift-Modus. Der spezielle Offroad-Modus erlaubt mit 205 mm Bodenfreiheit und einer adaptierten Dämpferregelung auch Fahrten im Gelände, wenngleich dem Q7 eine Geländeuntersetzung fehlt. Ein besonderes Komfortmerkmal stellt die Absenkbarkeit der Ladekante dar: Schwere Gegenstände lassen sich so mühelos in den Gepäckraum einladen.  

 

Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Zurück zu den News
 
Vorstellungen 
 
Audi Q7
 
 

Zurück zum Seitenanfang Weiter