Der
3.2 FSI Benziner leistet 188 kW (255 PS). Sein maximales Drehmoment
beträgt 330 Nm und liegt bei 3.250 1/min an. In der Version mit dem
Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt der V6 den A6 allroad quattro
in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und lässt ihn 242 km/h Spitze
erreichen. Mit der sechsstufigen tiptronic lauten die Werte 7,7 s
und 240 km/h. Im Mittel gibt sich der V6 mit 11,2 (mit tiptronic
11,0) Liter Kraftstoff auf 100 km zufrieden.
Noch
mehr Power stellt der 4.2 FSI parat, der sich im allroad quattro zum
ersten Mal in der A6-Baureihe vorstellt. Der V8 Benziner mit
Direkteinspritzung bringt es auf 257 kW (350 PS) und 440 Nm,
letztere stehen bei 3.500 1/min zur Verfügung. Der Achtzylinder ist
ausschließlich in Verbindung mit der tiptronic lieferbar. Der A6
allroad quattro 4.2 FSI erledigt den Standardsprint in 6,3 Sekunden,
bei Bedarf beschleunigt er weiter bis zur elektronisch abgeregelten
Spitze von 250 km/h. Sein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 11,2
Liter auf 100.
Der
2.7 TDI ist 132 kW (180 PS) und 380 Nm stark. Sein maximales Drehmoment
liegt bereits bei 1.400 1/min an, also knapp über Leerlaufdrehzahl
und bleibt bis 3.300 1/min konstant. Dieser bullige
Drehmomentverlauf garantiert einen kraftvollen Durchzug in praktisch
jeder Situation. Die 9,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und
die 215 km/h Höchstgeschwindigkeit belegen die Dynamik des Diesels,
der mit der Sechsgang-tiptronic zwangsgekoppelt ist und gerade
einmal 8,7 Liter pro 100 km verbraucht.
Der
171 kW (233 PS) starke
3.0 TDI ist dagegen sowohl als Handschalter als auch mit der
Sechsstufen-tiptronic erhältlich. Er stemmt zwischen 1.400 und
3.250 Umdrehungen 450 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Für den
Standardsprint vergehen nur 7,5 Sekunden (mit tiptronic 7,8 s), die
Höchstgeschwindigkeit ist bei 231 km/h (mit tiptronic 230 km/h)
erreicht. Der 3.0 TDI gibt sich mit 8,4 Litern (mit tiptronic 8,8 l)
Diesel zufrieden.
|