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 Test + Technik / Vorstellungen / 911 Turbo (Typ 997)

13.2.2006

Erweiterte Modell-Palette beim Elfer: Weltpremiere des neuen Porsche 911 Turbo auf dem Genfer Automobilsalon

   

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, erweitert ihre aktuelle Produktpalette um den neuen 911 Turbo. Die sechste Generation des Spitzenmodells der Elfer-Baureihe feiert am 28. Februar 2006 auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere und wird ab dem 24. Juni 2006 bei den deutschen Händlern stehen.



Der 911 Turbo (Typ 997) leistet jetzt 353 kW (480 PS) bei 6.000 Umdrehungen pro Minute, 60 PS mehr als sein Vorgänger (Typ 996). Die spezifische Leistung des 3,6-Liter-Boxermotors klettert damit auf die neue Höchstmarke von 98 kW (133 PS) pro Liter Hubraum. Das Nenndrehmoment ist von 560 auf 620 Newtonmeter gestiegen. Gleichzeitig wurde das Drehzahlband, bei dem diese Kraft zur Verfügung steht, erweitert. Während das maximale Drehmoment beim Vorgängermodell zwischen 2.700 und 4.600 Umdrehungen pro Minute anstand, lässt es sich nun im Bereich zwischen 1.950 und 5.000 Touren abrufen.

Diese Verbesserungen lassen sich auch an den Fahrleistungen ablesen: Für den Standardsprint von Null auf 100 km/h benötigt der neue 911 Turbo mit Sechsgang-Schaltgetriebe 3,9 Sekunden. In 12,8 Sekunden erreicht das Coupé die Marke von 200 km/h. Lediglich 3,8 Sekunden vergehen, bis der stärkste Serien-Elfer aller Zeiten im fünften Gang von Tempo 80 auf 120 km/h beschleunigt hat. 

Trotz der Mehrleistung konnten die Porsche-Entwickler den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch um ein Zehntel auf 12,8 Liter pro 100 Kilometer senken.

 

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Text + Fotos: Porsche

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