Auch die Elektrik und Elektronik jedes Geländewagens reagiert
sensibel auf eingedrungenes Wasser. Dabei bestimmt in der Regel die
Höhe, in der die Lichtmaschine montiert ist, den Wert für die
Maximaltiefe bei einer Wasserdurchfahrt.
Zusätzlich sollte der
Blackbox mit der Motorelektronik, dem Sicherungskasten, den
Bestandteilen der Zündanlage (beim Benziner), oder den verschiedenen
Relais und Stecker-Verbindungen ein aufmerksamer Blick gewidmet
werden. Für die gesamte Elektrik gilt, dass ihr ein wenig
Spritzwasser kaum etwas anhaben kann – ein intensiverer Kontakt mit
Wasser fügt ihr aber dauerhaften Schaden zu.
Ein bewährter Minimal-Schutz für alle wasserempfindlichen Teile
unter der Motorhaube ist eine vor der Kühlermaske befestigte
Plastikfolie, die Schwallwasser daran hindert, durch die Öffnungen
des Kühlergrills direkt in den Motorraum zu schwappen und dort
Schaden anzurichten.