Erstmals
im Audi Roadjet Concept setzt Audi ein Direktschaltgetriebe mit
Dooppelkupplung in Verbindung mit einem längs eingebauten Motor ein.
Es verbindet die Vorteile eines 7-Gang-Schaltgetriebes mit den Qualitäten
einer modernen Automatik.
Basis
für die Neuentwicklung ist ein Dreiwellen-7-Gang-Schaltgetriebe, bei
dem durch die Verwendung einer Doppel-Lamellenkupplung mit
elektro-hydraulischer Regelung zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sein
können.
Wie
arbeitet nun das Direktschaltgetriebe? Im dynamischen Fahrbetrieb ist
ein Gang eingekuppelt. Bei Annäherung an den nächsten Schaltvorgang
wird bereits der dazu passende Gang bei offener Kupplung vorgewählt.
Beim Schalten öffnet die Kupplung des aktivierten Ganges,
gleichzeitig schließt die andere Kupplung mit einer gewissen Überschneidung.
Resultat: Der Gangwechsel findet unter Last statt und der Kraftfluss
ist somit permanent vorhanden.
Die
in das Getriebe integrierte Steuerung sorgt mit optimalen
Schaltstrategien für blitzschnelle und zugleich komfortable, nahezu
ruckfreie Schaltungen. Dabei kann der Fahrer mit dem Schalthebel in
der manuellen Gasse oder in Rennsportmanier über die serienmäßigen
Schaltwippen hinter dem Lenkrad jederzeit aktiv Einfluss auf Gangwahl
und Schaltzeitpunkt nehmen.
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