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  Test + Technik / Fahrbericht / Suzuki Grand Vitara 2.0

8.02.2006

SUV mit Off-Road-Genen - 
Suzuki Grand Vitara 2.0 5-türig

 

 

So gerüstet braucht sich der neue Grand Vitara im Gelände vor keinem seiner Konkurrenten in der Klasse der kompakten SUV verstecken – ganz im Gegenteil: Ist er doch einer der wenigen, die noch echte Geländewagen-Gene in sich haben.

Für die Neuauflage des Fünftürers hat Suzuki seinen 2,0-Liter-Benziner (im Dreitürer kommt ein 1,6 Liter großer Ottomotor zum Einbau) einer Leistungskur unterzogen: 140 PS/103 kW stehen nun bei hohen 6.000 Touren an, das maximale Drehmoment beträgt 183 Nm bei 4.000 U/min.

Was die Leistungsdaten schon vermuten lassen, belegt der Fahreindruck: Der Vierzylinder braucht hohe Drehzahlen, um Leistung zu bringen – wird dann aber laut und wirkt ein wenig angestrengt. 

Da dieser „GTI-Charakter“ des 16-Ventilers nicht so recht zum komfortablen Gesamtbild des Grand Vitara passen mag, scheint das alternativ lieferbare Dieselaggregat die bessere Wahl zu sein. 

Der von Renault stammende 1,9-Liter-Direkteinspritzer leistet zwar elf PS weniger als der Benziner, doch häuft er bereits bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen einen Drehmomentberg von 300 Nm auf.

 
 
 
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