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  Test + Technik / Fahrbericht / BMW X3 2.0 i

3.08.2006

Probier’s mal mit Gelassenheit - BWM X3 2.0 i

 

Der „alte“ BMW X3 geht, der neue kommt: Kaum zweieinhalb Jahre nach der Markteinführung des kompakten Allrad-Sport-Activity-Vehicle steht die optisch aufgefrischte und technisch modifizierte Generation in den Startlöchern – im September ist es soweit.

 

Grund genug für eine Art Abschied. Zum Beispiel mit der Basisversion, dem X3 mit dem 2.0-l Vierzylinder. Wer damit schon eine längere Strecke unterwegs war, lernt viel über die oft geschmähten Tugenden von Geduld und Gelassenheit.

Man muss es ja nicht immer so eilig haben... Wer in einem BMW X3 2.0i, dem leistungsschwächsten dieser Allrad-SUV-Baureihe aus dem Hause der Bayrischen Motorenwerke, unterwegs ist, sollte ein wenig Zeit in seiner Reiseplanung einkalkulieren. 110 Kilowatt, respektive 150 PS sowie 200 Newtonmeter bei 3.750 U/min – das sollte für eine einigermaßen zügige Fortbewegung auf der Straße, auf der BMW den X3 vorzugsweise marktpositioniert, reichen.

 

Doch die Erwartungen des zunächst unvoreingenommenen  Datenblattlesers relativieren sich bei näherer Betrachtung in der Theorie wie auch in der Praxis: Die genannten Leistungen stehen hier einem Basisgewicht von mindestens 1.655 Kilo und einer Bauhöhe von knapp 1,68 Meter gegenüber – und das macht sich bemerkbar. 

 
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