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DaimlerChrysler) Erster Sieg für AMG beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps
(Belgien)
Die wichtigsten Motorsport-Erfolge von AMG im Überblick
1971: Klassensieg und zweiter Gesamtrang für den AMG-Mercedes 300 SEL 6.8 beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (Belgien).
1980: Erster Platz eines AMG-Mercedes 450 SLC beim großen Preis der Tourenwagen-Europameisterschaft auf dem Nürburgring.
1986: Zwei Saisonsiege eines AMG-Mercedes 190 E 2.3-16 in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM).
1988: Sechs Siege des AMG-Mercedes 190 E 2.3-16 in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft, Beginn der offiziellen Partnerschaft von Mercedes-Benz und AMG im Motorsport.
1989: AMG ist das erfolgreichste Team in der DTM, Klaus Ludwig und Johnny Cecotto sammeln sieben Siege. Einsatz des AMG-Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution I.
1990: Premiere für den stärkeren 190 E 2.5-16 Evolution II.
1991: Sieg der Teamwertung für AMG-Mercedes, erfolgreichster Fahrer ist Klaus Ludwig. Gewinn der Markenwertung für Mercedes-Benz. Die DTM ist auf dem Höhepunkt: Über 153 Millionen Zuschauer verfolgen die Rennen.
1992: Erneuter Sieg der Teamwertung für AMG-Mercedes, die Markenwertung geht mit 16 Laufsiegen erneut an Mercedes-Benz. Klaus Ludwig wird DTM-Meister auf AMG-Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II. Ellen Lohr gewinnt auf AMG-Mercedes als erste Frau einen DTM-Lauf, Ex-Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg fährt für AMG-Mercedes.
1993: Roland Asch wird DTM-Vizemeister auf AMG-Mercedes. Letzte Saison für den AMG-Mercedes 190 E, der bis dato 50 Siege erringen konnte.
1994: Start für die neue AMG-Mercedes C-Klasse mit Sechszylindermotor. Klaus Ludwig wird auf Anhieb DTM-Meister.
1995: AMG gewinnt zum dritten Mal das DTM-Championnat und im Premierenjahr den Titel der internationalen ITC. Der Meister heißt in beiden Fällen Bernd Schneider. Neun DTM-Siege, acht ITC-Siege für die Marke mit dem Stern.
1996: Bernd Schneider holt auf AMG-Mercedes die ITC-Vizemeisterschaft, sieben Mercedes-Siege.
1997: Der von AMG in nur 128 Tagen neu konstruierte Mercedes-Benz CLK-GTR siegt mit Bernd Schneider auf Anhieb in der neu geschaffenen FIA GT-Meisterschaft.
1998: Dominanz in der FIA-GT: Klaus Ludwig und Ricardo Zonta gewinnen auf CLK-GTR alle zehn Rennen und den Fahrertitel, das Team AMG-Mercedes sichert sich den Konstrukteurstitel.
2000: In der neuen Tourenwagenserie DTM 2000 können AMG mit dem Mercedes-Benz CLK-DTM und Bernd Schneider auf Anhieb die Meisterschaft für sich entscheiden. Sechs Doppelsiege und die Herstellerwertung für Mercedes-Benz.
2001: Wiederholung des Vorjahreserfolges: Bernd Schneider holt den Fahrertitel, die Konstrukteurswertung geht an das Team AMG-Mercedes.
2002: Fortsetzung der spannenden DTM-Rennen mit dem neu entwickelten CLK-DTM. Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi wechselt nach 201 Grand-Prix zum Team AMG-Mercedes. Bernd Schneider wird Vizemeister hinter Laurent Aiello (Audi), Vodafone/AMG-Mercedes siegt in der Teamwertung.
2003: Bernd Schneider gewinnt seinen vierten DTM-Meistertitel. Vizemeister wird sein Teamkollege Christijan Albers. Vodafone/AMG-Mercedes verteidigt die Teamwertung, Mercedes-Benz siegt in neun von zehn Rennen und gewinnt die Herstellerwertung.
2004: Die AMG-Mercedes C-Klasse löst den erfolgreichen CLK-DTM ab. Gary Paffett wird Vizemeister hinter Mattias Ekström (Audi). Vodafone/DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes und Mercedes-Benz belegen in der Team- bzw. Herstellerwertung jeweils den zweiten Platz
2005: Mika Häkkinen, zweifacher Formel-1-Weltmeister 1998 und 1999, verstärkt das DTM-Team von AMG-Mercedes. Spannender Titelkampf zwischen seinem Teamkollegen Gary Paffett und Audi-Pilot Mattias Ekström,
den der Brite für sich entscheidet.
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