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Alfa Romeo 1900 M "Matta", 1951-54 - 
Ein wildes, kurzes Leben

 

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Der erste "Roll-Out" des adaptierten 1900-Motors fand am 14. April 1951 in einer prototypischen Blechkleidung statt: Testfahrer Sanesi trieb das kantige Gefährt den kleinen Berg von San Siro hinauf - und da Sie die Bilder zu dieser Geschichte sicherlich schon vorab beäugt haben, wissen Sie auch, an welchem der zeitgenössischen Fourwheeler es sich formal orientierte.... Ganz ohne Umschweife einem ausgeweideten Land Rover entstammten übrigens Getriebe, Lenkung und Aufhängung jenes ersten und einzigen AR 51-Versuchsträgers.    


In diesem seinem Stadium musste sich der noch ungebändigte Prototyp Mitte Mai 1951 seinem Turiner Konkurrenten und dem vierrädrigen US-Armysten im ersten inoffiziellen Vergleich unter ranghoher Begutachtung des militärischen Fahrzeugexperten Oberst Garbari, stellen: Aber Mattas Ölwanne schlug mehrfach auf und die Geländeuntersetzung aus dem Land Rover erwies sich als zu lang. Durchgefallen! Das Alfa-Entwicklungsteam mit Satta, dem Ex-Ferrari-Mitarbeiter Guiseppe Busso und Ingenieur Tonegutti an der Spitze, machte sich ergo schleunigst an die antriebs- und fahrwerkstechnische Weiterentwicklung.  

In  rekordverdächtigem Tempo entwarfen sie die Beine der wilden Alfa-Geländegängerin: Das 6.40 x 16 große Schuhwerk war jedoch, anders als beim britischen Vorbild - nur hinten starrachsig miteinander verbunden. Sie wurden - in Erwartung deutlich rustikaler Strapazierung - über Blattfedern (statt Schraubenfedern wie bei der Limousine) abgestützt und zu deren Schwingungsberuhigung hydraulische Hebelstoßdämpfer installiert. 

Um die konstruktive Forderung nach guter Fortführung auf der Straße wie im Gelände zu erfüllen, kam für die Vorderachse nur eine Einzelradaufhängung in Frage: an einem Dreieckslenker oben, einem Quer- und einem Längslenker unten, abgefedert über je einen längsliegenden Drehstab, gedämpft wiederum jeweils über einen Hydraulik-Hebel. Eine für ihre Zeit bereits ziemlich fortschrittlich anmutende Vorderachskonstruktion, gell?!  

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Foto: WortGetriebe

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KLASSIK
 
Modell-Historie - 
Alfa Romeo 1900 M "Matta"
 
 
 
 
 
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